Waldausflüge mit Frau Johna

Alle Klassen machen mehrmals im Jahr Ausflüge in den Wald und teilweise auch an Bäche oder Teiche und lernen alles Rund um das Thema Natur z.B. Tiere im Wald, Wasserkreislauf, Bäume und vieles mehr.

Begeistert werden die Kinder zu Naturforschern.

Der Waldausflug der Klasse 3a

Wir fuhren mit dem Bus zum Waldfriedhof und versuchten schneller als Frau Johna in einem Kreis zu stehen. Das klappte nicht ganz. Danach suchte Frau Johna eine Buche, bei der wir ein Blatt abzupfen konnten, damit wir es auf ein Blatt Papier mit Wachsmalstiften übertragen konnten. Dann gingen wir zu einem anderen Stück und mussten ein Blatt von der Hainbuche auf das Blatt Papier übertragen. Danach gingen wir in den Wald, um uns ein Blatt der Eiche zu holen. Dann gingen wir wieder aus dem Wald, um es auf unser Blatt zu übertragen. Im Anschluss gingen wir wieder in den Wald und machten es uns gemütlich um zu Frühstücken. Danach erklärte Frau Johna, dass in den Blättern Zucker gekocht wird und dass die Blätter Sauerstoff prodozieren Daraufhin gingen wir auf einen Weg wo wir mit den Blättern und den Blumen auf ein Blatt Papier malten. Das mussten wir aber abbrechen, weil es angefangen hat zu gewittern. Wir suchten den Hauptweg auf und stellten uns währenddessen unter einen Schutz nahe dem Parkplatz und warteten auf den Bus

Von Mona

Waldtag der Affenklasse

Am Morgen bin ich zur Schule gegangen. Dann sind meine Klasse und ich mit dem Bus Zum Waldfriedhof gefahren. Danach ist Frau Johna gekommen und wir haben Weidenkätzchen gestreichelt. Auf einer kleinen Wiese hat Yihan einen Regenwurm gefunden. Frau Johna hat ihn hochgenommen und wir haben ihn von Hand zu Hand gereicht. Anschließend konnten wir noch eine Brennnessel anfassen. Dann sind wir in den Wald gegangen. Dort haben wir gefrühstückt Daraufhin konnten wir Molche sehen. Zum Schluss sind wir mit dem Bus zur Schule gefahren.

Von Malte 2c

Rheinbacher Walderlebnis

Die Klassen 4a und 4b der EGS Meckenheim waren am Mittwoch 26.9.2018 im Rheinbacher Wald.

Wir sind mit Silvia Johna zur Quelle: „Frisches Brünnchen Nonnenpütz“ gewandert. Dort haben wir gefrühstückt. Das Wasser aus der Quelle war ganz sauber.