Vorlesetag 2021

Vorlesetag an der EGS Meckenheim – Auch dieses Jahr wieder etwas anders…

Am Freitag, dem 26.11. war es wieder so weit. An der Evangelischen Grundschule in Meckenheim fand der alljährliche Vorlesetag statt. Aber auch dieses Jahr war wieder einiges anders. Denn dieses Jahr musste der Vorlesetag eine Woche verspätet im Pavillon der Theodor-Heuss-Realschule stattfinden.

Trotz der für die Kinder ungewohnten Umgebung, erwartete die Kinder ein Vorlesetag, wie sie ihn bereits kennen gelernt haben: sie durften sich nämlich wieder auf spannende, lustige und interessante Geschichten freuen.

Die „Erstis“ lauschten zum Beispiel der Geschichte „Glück gehabt, Pechbär“ von Isabel Abedi und Dagmar Henze. In der 2. Klasse wurde es mit dem kleinen „Drachen Kokosnuss und der Drachenprüfung“ spannend. Die dritten Klassen tauchten u.a. ab in „Waldo Wunders fantastischen Spielzeugladen“ und die Viertklässler lauschten den spannenden Abenteuern des Tigerprinzen.

Wie im letzten Jahr war es aufgrund von Corona leider wieder nicht möglich, dass sich die Klassen aufteilen oder dass sich Eltern an diesem schönen Tag als Vorleser_innen engagieren konnten. Stattdessen blieben die Kinder in ihren Klassen und bekamen die Geschichten von ihren Klassenlehrerinnen und anderen Lehrerinnen vorgelesen.

Ein Stimmungsbild bei den Kindern zeigte aber wieder: Der Vorlesetag war super!

 

Geschrieben mit Unterstützung der Schulzeitungs-AG
Foto: Schulzeitungs-AG