Elementor #2418

Manege frei - Schulfahrt trifft Zirkusprojekt

In der Zeit vom 08. bis zum 10. Juni 2022 fand die diesjährige Schulfahrt der EGS statt. Ziel war die Jugendherberge in Bad Honnef, wo die Kinder der ersten bis vierten Klasse in unterschiedlichen Workshops an ihren artistischen Fähigkeiten feilten. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen!

Bereits am frühen Mittwochmorgen standen die ersten Kinder voller Vorfreude mit Rucksack und Koffer vor der Tür des Pavillons und konnten die Ankunft ihrer Klassenkameraden, Lehrer und OGS-Betreuer kaum erwarten. Die Aufregung stieg, als gegen neun Uhr drei Doppeldeckerbusse auf dem Schulhof vorfuhren und mit sämtlichem Gepäck beladen wurden. Zahlreiche Elternteile und Geschwisterkinder standen zum Abschied bereit und wurden mit winkenden Händen überhäuft, als sich die Busse schließlich auf den Weg in Richtung Jugendherberge machten. Dort angekommen, folgten zunächst ein paar einführende Worte seitens der Jugendherberge und Frau Gahl, bevor es dann an die erste Übungseinheit ging: Je nach Gruppe machten sich die Kinder mit dem Diabolo, mit bunten Tüchern oder Tellern, der Kugel, dem Drahtseil oder mit ersten akrobatischen Übungen vertraut und fanden schnell Gefallen daran.

Am darauffolgenden Tag feilten die Kinder zwischen den Mahlzeiten weiter an ihren Künsten und studierten eifrig Choreografien ein, die sie am späten Nachmittag im Rahmen einer umfassenden Vorführung im „Amphitheater“ zum Besten geben sollten. So gipfelte der zweite Nachmittag in Bad Honnef, wie erwartet, in einer überragenden Vorstellung, der es weder an Kreativität noch an Spannung mangelte. Auch Stefan, einer der beiden artistischen Unterstützer, wagte sich an eine Showeinlage und begeisterte mit bahnbrechenden Tricks am Diabolo. Bei der anschließenden Grillparty, die sich im Laufe des Abends zu einer Abschlussfeier mit Lagerfeuer wandelte, kam ein jeder auf seine Kosten.  

Als am nächsten Morgen die Rückfahrt nahte, konnte man sowohl Bedauern über das bevorstehende Ende der Schulfahrt als auch Vorfreude auf die baldige Heimkehr in den Gesichtern der Kinder, und Erwachsenen, lesen. Als die Busse den Meckenheimer Schulhof am Freitagmittag wieder erreichten, war die Wiedersehensfreude ungetrübt. Was bleibt, ist die Erinnerung an eine eindrucksvolle Schulfahrt, der Stolz über neu erworbene oder perfektionierte artistische Fähigkeiten und möglicherweise sogar die ein oder andere klassenübergreifende Freundschaft.