Liebevoll gepackte Päckchen

Einschulung der i-Dötzchen an der EGS Meckenheim

Für 64 Kinder hatte das lange Warten auf den 1. Schultag am 13.08.2020 ein Ende.
Anders als alle Jahre zuvor wurden an diesem Tag die neuen Erstklässler in zwei Etappen (Klasse 1a und 1b, Klasse 1c) in der EGS begrüßt und in die Schulgemeinschaft aufgenom-
men. Aufgrund der anhaltenden Corona-Welle und der bestehenden Hygiene- und Abstands-
regelungen kam zu diesem besonderen Ereignis Pfarrer Mölleken in die Schule, um dort mit den Neuankömmlingen und ihren Familien (im engsten Kreis) Gottesdienst zu feiern.
Das vorgespielte Schullied „Gut, dass ich da bin…“ und herzliche Begrüßungsworte der Schulleiterin Julia Gahl leiteten die diesjährige Einschulungsfeier ein. Im Anschluss erzählte Frau Gahl den neuen Schulkindern und allen Anwesenden die Geschichte „Der erste Schul-
tag“, in der sich das ein oder andere Kind an diesem Tag gewiss wiederfinden konnte.
Anhand seiner eigenen ersten Schultafel bereitete Pfarrer Mölleken die erwartungsvollen Erstklässler mit einer kleinen Episode aus seiner eigenen Schulzeit auf das zukünftige Schul-
leben vor und beendete schließlich seinen Gottesdienst, in dem alle „wohlbehütet“ Gottes Segen empfingen. Pfarrer Mölleken spielte auf seiner Gitarre „Halte zu mir, guter Gott…“, ein Schulgottesdienstlied, das unsere Erstklässler hoffentlich noch lange begleiten wird.
Unter Leitung von Frau Henzgen präsentierte die Klasse 2b eine sehr gelungene Tanzdarbie-
tung, für die es, aufgrund von Corona, nur wenig Einübungszeit gegeben hatte. Im Anschluss zog die Vorsitzende des Fördervereins der EGS, Frau Kiermas, Kinder wie Erwachsene in ihren Bann, als sie mit warmen Worten zum 1. Schultag den Inhalt einer bunten Schultüte präsentierte.
Einen gelungenen Abschluss unserer Einschulungsfeier stellte der von Frau Fabeck mit ihrer Klasse 4c einstudierte „Becherrap“ dar und wurde ebenso mit viel Applaus gewürdigt.
Nach einem etwa einstündigen Programm in der Aula, das die neuen ABC-Schützen sehr aufmerksam und ruhig verfolgt hatten, kamen die Kinder klassenweise getrennt nacheinander auf die Bühne, um ihre Klassentierplakette und eine Sonnenblume in Empfang zu nehmen. Als alle Kinder einer Klasse auf der Bühne standen, hatten die Eltern Gelegenheit, Fotos zu machen. Nachdem die Känguru- und Nilpferdklassen zu ihrer ersten Unterrichtsstunde mit ihren Klassenlehrerinnen die Aula verlassen hatten, folgte dasselbe Programm für die Kinder und Familien der neuen Delphinklasse 1c.
Das gemeinsame erste Kennenlernen in den jeweiligen Klassenräumen, Erwartungen zum Schulleben, erste Begegnung mit den Klassentieren und natürlich erste Mal- und Schreib-
übungen rundeten als persönliches Highlight der Kinder diesen Vormittag des Einschulungs-
tages ab. Strahlende Schulneulinge verließen am späten Vormittag das Schulgebäude und wurden auf dem Schulhof von ihren Eltern freudig in Empfang genommen.

(Verfasserin: Sylvia Sinn)