Evangelischer Religionsunterricht

Der Religionsunterricht an der Evangelischen Grundschule findet vom ersten bis vierten Schuljahr im Klassenverband statt. Alle Kinder der Klasse nehmen daran teil. Jede Klasse hat zwei Stunden Religionsunterricht in der Woche.

Die Unterrichtsgestaltung orientiert sich am Lehrplan für den Religionsunterricht NRW. Es werden Themen passend zum kirchlichen Jahreskreis aus folgenden Bereichen behandelt:

• Miteinander leben
  • Wir leben in Gottes Schöpfung
  • Gott begleitet mich auf dem Lebensweg
  • Gott sucht den Menschen, Menschen suchen Gott
  • Jesus lebt und verkündet das Gottesreich
  • Jesus Christus begegnen

In der Christuskirche feiern wir einmal im Monat Gottesdienst. Zusätzlich gibt es den Schuleinführungsgottesdienst für die Erstklässler und einen Gottesdienst zur Verabschiedung der Viertklässler. Pfarrer Mölleken ist unser Schulpastor.

Der Religionsunterricht bietet Raum für die Fragen der Kinder: Wer bin ich? Woher komme ich? Wozu lebe ich? Wohin gehe ich? Biblische Texte und christliche Traditionen bilden die Grundlage für die Auseinandersetzung mit den oben genannten Fragen. Die Vorstellungen und Gedanken der Kinder werden ernst genommen, sie werden bei ihrer Suche nach Identität und Sinngebung begleitet und unterstützt. Rituale und Feiern helfen, einen Rhythmus zu finden. Die Achtung des Lebens und Wertschätzung des Einzelnen bedeuten einen Beitrag zur Werteerziehung in der Schule.

Schülerstimmen zum Religionsunterricht:

„Am Anfang des Unterrichts treffen wir uns immer im Sitzkreis. Immer einer aus der Klasse verziert die Mitte mit Dingen aus der Jahreszeit.  Dann begrüßen wir uns mit einer Kerze. Diese Kerze geben wir im Kreis rum und sagen „guten Morgen, schön dass du da bist“. Anschließend wird der Plan der Stunde vorgestellt. Wir hatten schon Themen wie Vaterunser, Josef, Sankt Martin und Martin Luther. Beim Thema Sankt Martin haben wir dieses Jahr an Stationen gearbeitet und ein Glas bekleistert mit Häusern und Sternen drauf. Das können wir verschenken als Licht der Hoffnung für andere Menschen.“             (Jessica, Klasse 4)

„Ich erinnere mich noch an die Erntedank-Stationen in Religion. Besonders toll fand ich, als wir die leckere Suppe gekocht haben und keiner genug haben konnte. Wir haben noch getrocknete Apfelscheiben gemacht und Bilder aus Obst und Gemüse gelegt. Eine Erntekrone hatten wir auch.                 (Yihan, Klasse 4)