Elementor #2463

Verabschiedung in den Ruhestand

„Viele Menschen treten in dein Leben,
   aber nur wenige hinterlassen Spuren in deinem Herzen.“

– genau so ein Mensch ist und bleibt unsere liebe Kollegin Kristina Hilger-Schoofs.

Das Schuljahr 2021/22 sollte nun ihr allerletztes Jahr an der EGS Meckenheim sein, welches sie selbst mit der Verabschiedung ihrer letzten 4. Klasse und einem selbst gestalteten Hörspiel am letzten Schultag (24.06.22) beendet hat.
Zuvor jedoch, am Montag, dem 20.06.22, wurde unsere langjährige Kollegin ge-
bührend von unserem EGS-Team, SchülerInnnen, ehem. Schulleiterinnen (Frau Zie-
mer, Frau Maruschke, Frau Kerp) und ehem. Konrektor (M. Gross), einer ehem. Kollegin, unserer Schulpflegschaftsvorsitzenden sowie auch von Pfarrer Mölleken in ihren wohlverdienten Ruhestand geleitet.
Unwissend ihrer Verabschiedungsfeier am Montag Vormittag, welche vom EGS-Team über mehrere Wochen gründlich geplant, organisiert und schließlich am 20.06.22 zeremoniert wurde, brachte Frau Hilger-Schoofs beim morgendlichen Treiben im Pavillon der THR (Schmuckgirlande zum Ruhestand, Stühlearrangement, aufgestellte Leinwand etc.) vorerst nur ein „Mir schwant etwas…“ über die Lippen. Nach der ersten großen Pause, gegen 10.30 Uhr, war schließlich der große Moment gekom-
men: Alle LehrerInnen und ihre Klassen versammelten sich in der „Aula “des Pavillons, und in den Stuhlreihen nahmen, zur großen Freude und Überraschung von Frau
Hilger-Schoofs, eine ehem. Kollegin, Sekretärin, ehem. Schulleiterinnen und Konrektor, Frau Kiermas und Pfarrer Mölleken Platz.
Die Feier wurde mit unserem Schullied „Gut, dass ich da bin““ eingeleitet, bevor unsere Schulleiterin, Frau Julia Gahl, das Wort übernahm und Frau Hilger-Schoofs auf den weiteren Verlauf der Feier vorbereitete.
Im Anschluss gab unsere Tanz-AG, unter Leitung von Frau Henzgen, wieder einen stimmungsvollen Beitrag zum Besten, der mit rhythmischem Klatschen des Publikums begleitet wurde.
Pfarrer Mölleken, der bereits zu Pfingsten von unserer Gemeinde in seinen Ruhestand verabschiedet worden war, packte nach der Tanzdarbietung zur Freude aller noch einmal seine Gitarre aus, um mit uns das Lied „“„Viele kleine Leute“ anzustimmen. Mit seiner anschließenden Rede, mit Rückblick auf die gemeinsame Zeit, die ihn mit Frau Hilger-Schoofs verband, lockte er bereits das ein oder andere Tränchen bei ihr hervor. Auch mit dem Lied „“Mögen die Straßen…“, das wieder Frau Acs am Klavier begleitete, wurden viele Emotionen freigesetzt.
Den nächsten Programmpunkt gestaltete Frau Acs mit den Klassen 3a und 3b, mit
dem Lied: „„I like the flowers““, in dem auch einige neue Musikinstrumente der Schule zum Einsatz kamen.
In einer weiteren Ansprache fand Frau Kiermas als langjährige Schulpflegschaftsvor-
sitzende bewegende Worte für die Zusammenarbeit mit Frau Hilger-Schoofs an unserer Schule.
Lustig, aber genauso rührend wie alle vorherigen Beiträge, zeigte sich ein Videobeitrag der 4.-Klässler, in dem sich viele Kinder auf ihre Art zu Frau Hilger-Schoofs äußerten und sich so von ihr verabschiedeten.
Als Überraschungsgast geladen, folgte nun eine Rede der ehemaligen Schulleiterin Frau Ziemer, die viele Worte des Lobes, Respekts und der Wertschätzung für Frau Hil-
ger-Schoofs zum Ausdruck brachte.
Nach so vielen Worten und Gesten der Rührung ging es im Programm etwas „fetziger“ weiter, mit dem Lied: „“Jimba, jimba“, wieder gesungen von den Drittklässlern und mit Musikinstrumenten begleitet.
Kurz vor Schluss äußerte auch Frau Gahl rührende Worte des Dankes für das un-
ermüdliche Engagement unserer lieben Kollegin, Frau Hilger-Schoofs.

Ein buntes Herz, auf einem großen Leinwand-Rahmen platziert, gestaltet aus allen Händen unseres EGS-Teams sowie allen SchülerInnenfinger-Abdrücken, symbolisiert für unsere Ruheständlerin unseren ewigen Zusammenhalt, unsere beständige Gemein-
schaft, unser Dankeschön an sie für viele wertvolle Jahre „Schulleben“, mit ihr als Kollegin, die alle Einschnitte und Veränderungen mitgetragen und sich stets mit ganzem Herzen für jeden und alles eingesetzt hat.

An dieser Stelle war es zum Schluss Frau Hilger-Schoofs selbst, die, vor Freude überwältigt, das Wort an ihre „Schulheimat““ gerichtet und ihrerseits ein herzliches Dankeschön ausgesprochen hat, an alle im Raum Anwesenden und für 26 Jahre Dienst aus Leidenschaft an der EGS Meckenheim.
„““Wenn die Zeit deines Abschieds naht…“ verlieh in Text und Melodie, vorgetragen vom Kollegium der EGS und im Refrain von gut 200 SchülerInnen mitgesungen, dieser Feier einen gebührenden Abschluss.

„“Der Ruhestand bedeutet kein Stehenbleiben, sondern ein ruhiges Weitergehen.“

In diesem Sinne wünschen wir alle Frau Kristina Hilger-Schoofs
alles erdenklich Gute für ihren neuen Weg im Ruhestand!