Vorlesetag 2020

Vorlesetag an der EGS Meckenheim – Eintauchen in die Welt der Bücher

Dieses Jahr ist alles anders. Die Corona-Pandemie hält weiter an und legt uns allen einen Gürtel um, den wir in diesen Tagen wieder enger schnallen müssen.

Dennoch gibt es in unserem Schulalltag Traditionen, die wir trotz aller Einschränkungen aufrecht-
erhalten wollen, damit besonders unsere Grundschulkinder spüren: An der EGS gibt es auch weiterhin Schul-Leben!

So fand auch dieses Jahr wieder der bundesweite Vorlesetag an der Evangelischen Grundschule statt, wenn auch nicht wie gewohnt, aber dennoch mit sehr viel Engagement vorbereitet und durchgeführt. Durch die aktuelle Corona-Situation musste unsere Schule auf die bisher tatkräftige Unterstützung der Eltern verzichten. Stattdessen war das alleinige Vorlesetalent des gesamten Kollegiums gefragt: Am 20.11.2020 konnten die Kinder in der 2. und 3. Stunde, anders als in den Jahren zuvor, im Klassenverband spannenden und witzigen Geschichten lauschen.

 

So wurden in der 1. und 2. Klassenstufe gleich drei verschiedene „Sams“-Abenteuer vorgestellt, und die Zweitklässler reisten außerdem noch mit dem Drachen Kokosnuss um die Welt.

Die Kolleg_Innen wechselten zur 3. Stunde die Klassenräume, sodass die Kinder wie gewohnt jeweils in zwei unterschiedliche Geschichten eintauchen und es sich dabei gemütlich machen, etwas malen oder einfach nur der Geschichte folgen konnten.

Unsere Drittklässler wurden u.a. mit der Geschichte „Mein wunderbarer Weihnachselch“ in ein aufregendes Abenteuer im Winterwald entführt.

In der 4. Klasse wurden die jungen Zuhörer_Innen  mit dem Werk „Hinter verzauberten Fenstern“ in die weihnachtliche Welt von Cornelia Funke begleitet und haben dazu Lesezeichen gebastelt. Auch lernten unsere 4er „Das Mauerschweinchen“ kennen, eine einfühlsame Geschichte, die zu DDR-Zeiten spielt und von zwei Kindern aus Ost- und West erzählt.

In der ersten Klasse wurde unter anderem die Geschichte „Irgendwie Anders“ vorgelesen. Hier konnten die Kinder die Entstehung einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen den beiden Protagonisten „Irgendwie Anders“ und „Etwas“ erleben.

Wie dieser Titel treffend beschreibt, war auch der diesjährige Vorlesetag irgendwie anders,
aber, wie eine abschließende Feedbackrunde in allen Klassen zeigte, trotzdem ein voller Erfolg.