Einschulung 2021

Einschulung der Erstklässler und Erstklässlerinnen 2021

Am 19.08.2021 war es endlich so weit! 56 neue Erstklässler und Erstklässlerinnen wurden von ihren Lehrerinnen herzlich in der EGS begrüßt. Bei sonnigen und trockenem Wetter empfingen SchülerInnen und LehrerInnen die Kinder der neuen Klassen 1a, 1b und 1c auf dem festlich geschmückten Schulhof. Mit herzlichen Worten von Frau Gahl und unter der Leitung von Frau Acs begrüßte die 4a die Familien mit unserem Schullied „Schön, dass du da bist…“. Auch Pfarrer Mölleken kam zu diesem besonderen Ereignis in die Schule, um dort mit den Neuankömmlingen und ihren Eltern und Geschwistern einen Gottesdienst zu feiern. Er zeigte seine eigene erste Schultafel und bereitete die erwartungsvollen Erstklässler mit einer kleinen Geschichte aus seiner eigenen Schulzeit auf die künftige Schulzeit vor und beendete schließlich seinen Gottesdienst, in dem alle „wohlbehütet“ Gottes Segen empfingen. Auf seiner Gitarre spielte er „Halte zu mir, guter Gott…“, ein Schulgottesdienstlied, das unsere Erstklässler hoffentlich noch lange begleiten wird.

Frau Henzgen zeigte mit ihrer Klasse 3b mit einem „Piratentanz“ eine sehr gelungene Tanzdarbietung. Auch Frau Kiermas, unsere Schulpflegschaftsvorsitzende, begrüßte die Kinder herzlich mit einer Geschichte über einen Bären, der wohl behütet in die Schule kommt. Die Kinder der Klassen 2a, 2b und 2c präsentierten mit einem Stuhl-Rap ein wichtiges Utensil eines jeden Schulkindes: einen richtig guten Team-Partner – den Stuhl. Unter Leitung von Frau Acs ging es weiter mit dem Buchstaben-Rap, vorgeführt von der 3a und so gab es einen kleinen Vorgeschmack auf das, was die neuen ABC-Schützen in der kommenden Zeit erwartet. Zum Abschluss gab Frau Gahl den neuen Schulkindern ihre guten Wünsche für die vielen neuen Herausforderungen mit auf den Weg.

Nach einem etwa 45 minütigem Programm hatte das lange Warten der aufgeregten I-Dötzchen ein Ende. Die Lehrerinnen der 1a, 1b und 1c begrüßten die Kinder herzlich und überreichten ihnen als Willkommensgeschenk ein Anhänger mit ihrem Klassentier. Die traditionelle Sonnenblume, überreicht von Frau Gahl, durfte natürlich auch nicht fehlen. Nun ging es für die Kinder durch ein bunt gestaltetes Spalier in ihre Klassenräume, die alle Lehrerinnen trotz der Hochwasserschäden im Erdgeschoss in der Kürze der Zeit liebevoll gestaltet haben. Sie erlebten dort eine erste kurze Schulstunde. Im Anschluss wurden alle Kinder nach Hause entlassen, um ihren ersten Schultag gebührend zu feiern.