Die Schmökeria

„Lesen ist ein großes Wunder“

Die Schmökeria der EGS Meckenheim ist die „kleine Bücherei“ unserer Schülerinnen und Schüler (SuS): ein Raum zum Entspannen und Zurückziehen, um in die „bunte Welt der Bücher“ abzutauchen. Hier finden unsere Grundschüler neben spannenden Erzählungen, Abenteuern und Phantasiereisen natürlich auch Informatives und Wissenswertes aus den unterschiedlichsten Bereichen unseres Lebens wie z.B. Mensch und Geschichte, Natur und Umwelt, Tiere und Pflanzen, Länder und Kulturen, Weltraum und Planeten u.v.m.

Unsere Schmökeria „erwacht zum stillen Leben“, wenn sie von den Kindern gern besucht und genutzt wird.

Gerade im Zeitalter der Digitalisierung ist es umso wichtiger, auch Altbewährtes aufrechtzuerhalten und in diesem Falle durch das Stöbern in Regalen und Blättern in Büchern die Lesemotivation unserer Kinder zu wecken, zu erhalten und immer wieder aufs Neue zu fördern – mit Anreizen aller Art.
Dies gelingt umso besser, da die Nutzung der Schmökeria bereits mit dem PC/Leseunterricht fest in unseren Schulalltag integriert ist. Außerdem haben die SuS zu „normalen“ Schulzeiten an mehreren Tagen in der Woche während der Hofpausenzeit die Gelegenheit, hier Bücher auszuleihen.

Manchmal ist es aber auch an der Zeit, alten Dingen zu „neuem Glanz“ zu verhelfen, um sie in einem ganz neuen Licht erscheinen zu lassen. So auch unsere Schmökeria: Dank des unermüdlichen Einsatzes von Frau Acs, Frau Hoffmann und Frau Klemstein erhielt unser Schmökerstübchen unlängst „frischen Wind“, indem ein Großteil abgenutzter, veralteter Buchbestände aussortiert worden ist und die Regale nach einem für die Kinder überschaubareren System neu und übersichtlich gefüllt worden sind. Der Neubestand der Bücher, der zukünftig unsere jungen LeserInnen noch stärker „fesseln“ soll, ergab sich aus Anschaffungen, die vom Förderverein der EGS Meckenheim mit finanziert wurden sowie durch Buchspenden von Kollegen des Lehrerteams und einigen Eltern.
Beim neu eingerichteten Ausleihsystem müssen sich die Kinder fortan nur noch an Farben, Themen und Kategorien (Erzählungen/Sachbücher) orientieren, wobei die Bücher, der besseren Übersicht halber, nun auch nach Klassenstufen, mit einem besonderen Bereich für Erstklässler, sortiert worden sind.
Durch ein Umstellen der „Sitzecke“ und Tische wird den Kindern von nun an eine noch gemütlichere „Leseumgebung“ geboten. Da die Regale der Schmökeria aktuell sehr übersichtlich gefüllt sind und noch einige Aufnahmekapazitäten bestehen, freuen sich besonders unsere „Leseratten“ auch weiterhin über zahlreiche, sehr gut erhaltene, aktuelle Bücherspenden.

Geben wir unseren Kindern also immer wieder die Zeit,
mit einem guten Buch in ihr eigenes Paradies abzutauchen!

Verfasst von Sylvia Sinn