Nilpferdklasse

Klassenlehrerin: Frau Sinn

Unser Waldausflug

Am Freitag, dem 23.2.18, sind wir, die Klasse 2b, mit dem Bus zum Waldfriedhof gefahren. Dort haben wir Frau Johna getroffen. Nach unserer Begrüßung sind wir kurze Zeit später gemütlich Richtung Wald gelaufen. Unterwegs hat uns Frau Johna Eiskristalle gezeigt. Daraufhin haben wir uns alle gefrorene Blätter einmal ganz genau angeschaut. Als wir im Wald angekommen waren und ein schönes Plätzchen gefunden hatten, haben wir mitten im Laub gefrühstückt.
Etwas später hat uns Frau Johna viele Dinge über grüne Pflanzen im Winter erklärt. Wir haben gelernt, dass die Bäume und viele andere Pflanzen ihre Blätter abwerfen, weil sie sonst im Winter verdursten würden. Die Bäume schlafen im Winter. Auf unserem Rückweg sahen wir plötzlich Waldarbeiter, die Baumscheiben geschnitten haben. Weil Frau Sinn so nett gefragt hat, haben wir alle eine Baumscheibe bekommen und durften sie mitnehmen. Dazu haben wir ein schönes Klassenfoto gemacht. Dann mussten wir uns beeilen, weil der Bus schon auf uns gewartet hat.

Bevor wir wieder zur Schule gefahren sind, haben wir uns alle im Kreis verabschiedet. Das war ein super Waldtag!

Unser Ausflug in den Neuwieder Zoo

Am Freitag, dem 27.04.2018, sind wir mit dem Bus zum Neuwieder Zoo gefahren. Als wir endlich angekommen sind und Frau Sinn den Eintritt bezahlt hatte, haben wir uns zuerst die Flamingos angesehen. Wir haben uns umgeschaut und noch viele andere Vogelarten beobachtet. Besonders lustig war ein rosa farbiger Papagei. Ein paar Minuten später haben wir auf dem Spielplatz gefrühstückt und auf einem großen Klettergerüst getobt. Einige von uns sind dort auch zu den Ziegen im Streichelzoo gegangen. Eine kleine Ziege hat unsere Hände abgeleckt, das hat gekitzelt! Etwas später sind wir weiter gegangen. Wir haben einen Tiger und eine Löwenfamilie gesehen. Wir konnten zuschauen, wie der Tiger gefüttert wurde und wie der Löwe Fleisch gefressen hat, das war spannend! Es gab viele große Gehege, in denen wir Strauße, Büffel und Kängurus beobachten konnten. Es gab sogar eine Kaninchenstadt! Wir sind auch zu den Pinguinen gegangen, aber da wurde gerade das Becken gesäubert. Danach sind wir zu den Seehunden gegangen. Wir haben sie über und unter dem Wasser gesehen. Später haben wir auch einen roten Pandabären ganz oben in einem Baum entdeckt. Schließlich sind wir ins „Exotikum-Haus“ gegangen. Da gab es Schlangen, giftige Frösche, Spinnen und verschiedene Echsen. Wir haben auch Schildkröten, Krokodile und Affen gesehen. Als es Mittag war, hat Frau Sinn uns allen ein Eis gekauft, das war lecker!  Dann sind wir wieder zum Spielplatz gegangen und haben noch die Erdmännchen entdeckt. Bald danach sind wir wieder mit dem Bus nach Hause gefahren.

Das war ein schöner Ausflug!
Klasse 2b