Dankesfeier Pavillon

Nach 18 Monaten „verkehrte Welt“: Wir sagen „Danke!“

Am Mittwoch, den 23. März 2023, versammelte sich die Schulgemeinschaft der EGS Meckenheim nach der großen Pause in der Aula des Pavillons, um sich bei den Schulleitern des Schulcampus für die erfahrene Obhut und die gezeigte Kompromissbereitschaft zu bedanken. Neben dem Gefühl der Dankbarkeit war dabei auch die allseitige Freude über die bevorstehende Rückkehr zur Normalität spürbar.

Als vor rund 18 Monaten ein Unterrichten im Schulgebäude der EGS aufgrund von Sanierungsarbeiten unmöglich wurde, bot Herr Bottin, Schulleiter der Theodor-Heuss-Realschule Meckenheim, an, die betroffene Schulgemeinschaft notdürftig im Pavillon des Schulcampus zu beherbergen, was erlaubte, dass die Schulgemeinschaft der EGS, den Umständen zum Trotz, weiterhin gemeinsam miteinander leben und lernen konnte. Dass aus den damals angedachten acht Wochen letztlich 18 Monate werden sollten, ahnte zu diesem Zeitpunkt noch niemand. Nun, nach einer langen Zeit, die sowohl Kompromissbereitschaft als auch Improvisationstalent erforderte, werden die Kartons wieder gepackt – Zeit „Danke“ zu sagen.

So fand sich die Schulgemeinschaft der EGS am Vormittag des 23. März 2023 in der Aula des Pavillons zu einer Dankesfeier ein, in deren Rahmen sich Frau Gahl im Namen ihrer Schulgemeinschaft einleitend bei Herrn Bahrouz (KAG), Herrn Bottin (THR) und dessen Stellvertreter Herr Ekoemeye für die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten und die gemeinsam gemeisterten Herausforderungen bedankte. Daraufhin übernahm die Schülerschaft der EGS das Wort, die, unter Anleitung und musikalischer Begleitung von Frau Acs, zur Begrüßung ihrer Gäste das Schullied der EGS sang, dann mit einer zum Teil auf Englisch gesungenen und von Frau Acs an die besondere Situation angepassten Version von „Ich lieb´ den Frühling“ überzeugte und abschließend mit dem Lied „Verkehrte Welt“ zur allgemeinen Belustigung beitrug und zugleich auf die vergangenen 18 Monate anspielte, in denen ihre schulische Lebenswelt völlig auf den Kopf gestellt wurde. Im Anschluss an diesen musikalischen Beitrag überreichte Frau Gahl den beiden Schulleitern jeweils einen Süßigkeitenkorb für ihr Kollegium sowie ein mit Dankeskärtchen versehenes Bäumchen. Das Schlusswort lag dann bei Herrn Bahrouz, der erneut an gemeisterte Herausforderungen erinnerte, seine Freude darüber zum Ausdruck brachte, dass die EGS bald wieder mehr Platz zur Verfügung habe, und schließlich darauf anspielte, dass er sich auf ein Wiedersehen mit den baldigen Fünftklässlern freue.

Verabschiedet wurden die Gäste mit einem kräftigen „Danke!“ seitens der Schülerschaft. Was bleibt sind Erinnerungen an gemeisterte Herausforderungen und die allseitige Vorfreude auf eine Rückkehr zur Normalität, über die mit Sicherheit in Kürze berichtet werden wird.