Elementor #2572

Coolnesstraining begeistert
Schülerinnen und Schüler in der Stufe 2

In den ersten drei Schulwochen nach den Sommerferien war die Rheinflanke Gmbh in der Stufe 2 zu Gast, welche das Coolnesstraining durchführte.

Die Rheinflanke ist eine Organisation, die mit Kindern und Jugendlichen verschiedene Trainingsmethoden durchführt, welche als Ziel das Teambuilding und das soziale Lernen haben. Beim Coolnesstraining liegt der Schwerpunkt auf einem präventiven Gruppentraining, welches die Entwicklung einer pro-sozialen Persönlichkeit mittels konfrontativer, erlebnispädagogischer und systemischer Methoden vorantreibt bzw. verbessert. Im Vordergrund steht die Entwicklung eines positiven Selbstkonzeptes, die Verbesserung der Selbstkontrolle und das Erlernen von Konfliktlösungsstrategien und Deeskalationstechniken.

 

Während der Trainingstage konnten die Trainer der Rheinflanke Jens und Viktor die begeisterten Kinder mitnehmen auf eine spannende Reise zu noch mehr Zusammenhalt, Freundlichkeit, Fairness, Selbstvertrauen und Empathie innerhalb und außerhalb eines Klassengefüges. Es wurden verschiedene Gruppenspiele durchgeführt, in der die Kinder Aufgaben erledigten, die nur als Gruppe zu schaffen waren. Bei diesen Spielen, welche aufgebaut waren auf das Erreichen der Eigenschaften eines Jediritters (Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Fairness etc.), zeigte sich, wie gut selbst schon Zweitklässler Absprachen innerhalb einer Gruppe treffen und gemeinsam Hürden überwinden können. Dabei war besonders Zusammenhalt gefragt, welches die Kinder gut meisterten. Natürlich kam es auch mal zu Frustrationen bei Einzelnen, wenn ein Kind bspw. mit seiner Leistung nicht zufrieden war. Da war Trost gefragt und selbst im Spielfieber der Kinder zeigte sich die Empathie für den Mitschüler, die Mitschülerin, für den Freund oder die Freundin. Denn sofort wurde ohne Hinzutun eines Erwachsenen das Spiel von Seiten der Kinder unterbrochen und das Kind getröstet und wieder neu motiviert. Besonders herausragend zeigte sich der Zusammenhalt bei dem Spiel „„Raumschiff“.  Bei diesem Spiel befanden die Kinder sich auf den Teilen eines zerstörten Raumschiffes (Stühle) und mussten den sicheren Hafen (am Ende des Raumes) ohne Berühren des Bodens erreichen. Da war Teamgeist gefragt und den gab es auch, denn selbst bereits gerettete Kinder gingen aus Eigeninitiative zurück zum zerstörten Raumschiff, um anderen Hilfestellung beim Erreichen in den sicheren Hafen zu geben- Eine tolle Leistung! Als Höhepunkt erhielt die Klasse natürlich ein gemeinschaftliches Diplom von Seiten der Rheinflanke.

Ein großes Lob an alle Schülerinnen und Schüler und natürlich an die Mitarbeiter der Rheinflanke für die tolle, gemeinschaftliche Durchführung und das Miteinander des Coolnesstrainings.