Achtsamkeitstraining

Die EGS im Zeichen der Achtsamkeit

Ende November und Anfang Dezember fand an der EGS Meckenheim ein Achtsamkeitstraining mit den SchülerInnen der 3. und 4.Klasse und dem Lehrerkollegium statt.

Herr Gemein, der Achtsamkeits- und Glückslehrer aus Bad Bodendorf, brachte den Kindern an einem Vormittag und KollegInnen am pädagogischen Ganztag Grundlagen der Meditation und Achtsamkeitslehre näher. Die Praxis der Meditation und Achtsamkeit ermöglicht uns, negative Gedanken und Empfindungen zu erforschen und nachhaltig aufzulösen.

Neben verschiedenen Methoden und Techniken der Meditation vermittelte Herr Gemein auch Hintergrundwissen zur Entstehung von Stress und die Auswirkung auf den Körper und Geist, gab Hinweise wie typische Stress-Reaktionsmuster erkannt werden können und wie man einen Zugang zum eigenen Körper, zu eigenen Gedanken und Gefühlen finden kann und dadurch die eigene Lebensführung überprüfen kann.

Anhand anschaulicher Versuche zeigte Herr Gemein den Kindern, warum es wichtig ist auf die eigenen Gefühle zu achten, sich viel öfter wahrzunehmen und auf äußere Reize zu versuchen angemessen zu reagieren.

Besonders viel Spaß machte den Kindern den eigenen Körper und die eigene Stimmung in verschiedenen Situationen wahrzunehmen. Da war es einmal das laute und bewegungsstarke Handeln auf der einen Seite und das stille, in sich gekehrte Handeln durch Meditation und Entspannung auf der anderen Seite. Außerdem erfuhren die Kinder wie sich unser Gehirn auch mal täuschen lässt und wir daher in vielen Situationen genauer hinschauen müssen, im Sinne eines achtsamen Handelns auch genauer in uns selbst.